Neubau Kläranlage Paartal

KZV Paartal
Neubau Kläranlage Paartal 9.980 EW

Da die gemeindliche Abwasserreinigung der Marktgemeinden Inchenhofen und Kühbach nicht mehr dem Stand der Technik  und den Wachstumsanforderungen entsprach (mehrere Ortsteilteichanlagen), gründeten beide Kommunen einen Zweckverband zur Abwasserreinigung. Das gemeinsame Ziel: Abwasser und Klärschlamm beider Gemeinden in der neuen Kläranlage Paartal zu behandeln. Der von uns durchgeführte Neubau erfolgte am Standort der bestehenden Teichkläranlage Paar.

Der Neubau der Kläranlage erfolgte auf dem bestehenden Kläranlagengrundstück im laufendem Betrieb. Zudem waren besondere Anforderungen hinsichtlich des Hochwasserschutzes (Überschwemmungsgebiet Paar), Naturschutzes (u. A. FFH-Schutzgebiet) und Baugrunds zu beachten.

Bauumfang:

Neubau Kläranlage, Ausbaugröße 9.980 EW
Abwasserbehandlung: Belebung, Kombibecken, einstraßig
Schlammbehandlung: aerobe, stationäre Entwässerung

Bausumme:

ca. 7,5 Mio.€ brutto inkl. Nebenkosten