Ausbau Kreisstraße DAH 8 und AIC 2 zwischen Tandern und Höfarten

Landkreis Dachau / Landkreis Aichach-Friedberg
Ausbau der Kreisstraße DAH 8 und AIC 2
zwischen Tandern und Höfarten mit Neubau Geh- und Radweg

Der Landkreis Dachau beauftragte uns mit der Planung des Ausbaus der Kreisstraße DAH 8 inklusive des Neubaus eines Geh- und Radwegs zwischen Tandern und der Landkreisgrenze Aichach-Friedberg. Um eine Durchgängigkeit des Geh- und Radweges herzustellen, gab auch der Landkreis Aichach-Friedberg den Ausbau der anschließenden Kreisstraße AIC 2 inklusive des Neubaus eines Geh- und Radwegs in Auftrag. Die gesamte Ausbaulänge umfasste etwa 4,2 Kilometer nach den Entwurfsmerkmalen der EKL 4. Nach Abstimmung mit der Regierung planten die Mayr Ingenieure einen Sonderquerschnitt RQ 9,5 mit einer befestigten Fahrbahn von 6,50 Metern Breite.
Die Kreisstraßen wurden nach neuen Richtlinien bestandsorientiert trassiert. Zudem planten die Mayr Ingenieure drei plangleiche Knotenpunkte mit Linksabbiegespuren sowie zwei Querungshilfen ein. 

Ausbaulänge:

ca. 4,2 km

Bausumme:

ca. 5,0 Millionen € brutto inkl. Nebenkosten