Drucksteigerungspumpwerk Obergriesbach

Gemeinde Obergriesbach
Landkreis Aichach-Friedberg
Wasserversorgung Obergriesbach und Zahling

Die Magnusgruppe versorgt die Gemeinde Obergriesbach mit Trinkwasser. Da nur über das Trinkwasserpumpwerk Griesbeckerzell eine Einspeisestelle in das Trinkwassernetz der Gemeinde Oberbriesbach vorhanden war, beauftragte die Gemeinde Obergriesbach uns mit der Planung und Ausführung einer zweiten Einspeisemöglichkeit in den Wasserturm Zahling. 
Für den Rohrleitungsbau gab der Betreiber die Trassierung, die Rohrmaterialien und die Zugsicherung vor. Saugseitig ersetzten die Mayr Ingenieure die bestehende DN 100 PVC Leitung durch eine neue Leitung DN 150 GGG. Die druckseitige Leitung führten die Mayr Ingenieure auf Vorgabe der Betreiber in DN 200 PVC PN 10 aus.
Durch das zu geringe Druckniveau des Wasserwerks Aichach musste zudem ein neues Drucksteigerungspumpwerk in Obergriesbach errichtet werden. Die Mayr Ingenieure lösten diese Herausforderung mithilfe von zwei liegend aufgestellten Druckmantelrohrpumpen mit je Qp = 30 m³/h.

Bausumme:

ca. 1,5 Millionen € brutto inkl. Nebenkosten