Kommunalunternehmen Kläranlage Sulzemoos AöR, Neubau Kläranlage

Gemeinde Sulzemoos 
Neubau Kläranlage Sulzemoos 10.000 EW

Da die gemeindliche Abwasserreinigung nicht mehr dem Stand der Technik und den Wachstumsanforderungen entsprach (zwei Ortsteilteichanlagen), entschloss sich die Gemeinde am Standort der bestehenden Teichanlage Sulzemoos eine neue zentrale Kläranlage zu errichten. Die Überleitung des Abwassers erfolgt mit Druckleitungen.

Aufgrund der Entwicklungspläne und Struktur wurde die Abwasserreinigung als leicht erweiterbare SBR-Anlage konzipiert. Die Schlammstabilisierung erfolgt aerob. Für eine langfristig unabhängige, wirtschaftliche und kontinuierliche Schlammentwässerung wurde eine eingehauste stationäre Entwässerung mit vorgesehen.

Besonderheiten: Neubau der Kläranlage auf dem bestehenden Kläranlagengrundstück unter laufendem Betrieb sowie Mitnutzung eines Teils der bestehenden Anlage (Umnutzung Klärteich zum hydraulischen Ablaufpuffer).

Bauumfang:

Neubau Kläranlage, Ausbaugröße 10.000 EW
Abwasserbehandlung: SBR, zweistraßig
Schlammbehandlung: aerobe, stationäre Entwässerung

Bausumme:

ca. 6 Mio. € brutto inkl. Nebenkosten