Kläranlage Geiselbullach, Ertüchtigung der Schlammentwässerungsanlage

Zweckverband Amperverband
Ertüchtigung Schlammentwässerungshalle

Der Amperverband hat schrittweise seine bestehende Schlammentwässerungsanlage saniert und ertüchtigt. Hierzu hat der Betreiber bereits diverse Sanierungsarbeiten an der Bausubstanz und Anlagentechnik veranlasst. Die Mayr Ingenieure übernahmen im Zuge dessen jenen Prozessabschnitt, in dem Schlammaustrag, -zwischenlagerung und -verladung erneuert werden sollten, da die Anlagentechnik rund vierzig Jahre alt war und funktionell nicht mehr den Anforderungen des Betreibers entsprach. 

Anstelle der Zwischenlagerung in 10m³-Absetzcontainern errichteten die Mayr Ingenieure eine moderne Bunkeranlage im bestehenden Gebäude, die eine flexible Lagerung und Abholung des entwässernden Schlamms und somit einen leistungsfähigeren und die Mayr wirtschaftlicheren Betrieb ermöglicht. Zuvor unterzogen die Mayr Ingenieure den Hallenabschnitt außerdem einer Betonsanierung und erneuerten sämtliche Oberflächen und Installationen. Eine besondere Anforderung war, dass der Umbau im laufenden Betrieb erfolgte.

Bauumfang:

Bauliche Sanierung der bestehenden Schlammlagerhall Neubau Schlammbunkeranlage ( V = 2x 100 m³) inkl. Beschickungs- und Austragssystem

Bausumme:        ca. 2,1 Mio. € brutto inkl. Nebenkosten