Neue Projekte 2023

Zuschläge in verschiedenen öffentlichen Vergabeverfahren


Zum Start in das Jahr 2023 freuen sich die Mayr Ingenieure über neue anspruchsvolle Projekte im Bereich der Straßenplanung und Wasserwirtschaft, die uns in den kommenden Jahren beschäftigen werden.

Stadt Augsburg, Stadtplanungsamt
Neugestaltung der westlichen Jakoberstraße

Im Rahmen des übergeordneten Zieles zur Aufwertung der gesamten Jakobervorstadt in der Stadt Augsburg konnten sich die Mayr Ingenieure gemeinsam mit dem Büro Lohrer Hochrein Landschaftsarchitekten und Stadtplaner den Zuschlag zur Neugestaltung der westlichen Jakoberstraße sichern. Ziel ist die  Herstellung eines verkehrsberuhigten Geschäftsbereiches im direkten Umgriff der geschichtsträchtigen Fuggerei.

Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern, Außenstelle Regensburg
BAB A3 Nürnberg - Passau, Entwässerungsverbesserung zwischen AS Parsberg und AS Nittendorf

Die zur Rückhaltung und Behandlung des dort anfallenden Niederschlagswassers vorhandenen Anlagen sind größtenteils aus den 1960er Jahren und entsprechen somit nicht mehr den akutellen Regeln der Technik. Ein besonderer Fokus auf dem 25 km langen Teilstück liegt auf der Umsetzung der neuen Richtlinen für die Entwässerung von Straßen (REwS 2021) sowie einer Optimierung der Behandlungsanlagenstandorte im Umfeld schwieriger hydrogeologischer Verhältnisse (Karstgebiet).

Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach,B85 Amberg - Schwandorf
3-streifiger Ausbau Schweppermannkaserne-Haidweiher bis St 2151

Seitens des StBAs Amberg-Sulzbach ist der Ausbau der bestehenden B85 auf einer Länge von ca. 5,7 km im Abschnitt von der Schweppermannkaserne / Haidweiher bis zum Knotenpunkt mit der St 2151 vorgesehen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Planung auf der Berücksichtigung der direkt an den Ausbaubereich angrenzenden Bebauung und die Höhnenfreimachung der Knotenpunkte im Zuge der neuen Dreistreifigkeit.