Neue Projekte 2024

Zuschläge in verschiedenen öffentlichen Vergabeverfahren


Zum Start in das Jahr 2024 freuen sich die Mayr Ingenieure über neue anspruchsvolle Projekte im Bereich der Straßenplanung und der Wasserwirtschaft, die uns in den kommenden Jahren beschäftigen werden.

Landratsamt München
Radschnellverbindung Münchener Innenstadt - Markt Schwaben
Abschnitt Landkreis München

Objektplanung Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1-5

Im Rahmen des europaweiten zwei-stufigen VgV-Verfahrens konnten sich die Mayr Ingenieure den Zuschlag zur geplanten Maßnahme im Landkreis München sichern.
Wir freuen uns gemeinsam mit dem Auftraggeber, dem Landkreis München sowie mit den drei beteiligten Gemeinden (Feldkirchen, Aschheim und Kirchheim b. München) dieses richtungsweisende Projekt planungsseitig zu begleiten und voranzubringen.
Die geplante Route beginnt an der Stadtgrenze der Landeshauptstadt München im Aschheimer Gemeindeteil Dornach und verläuft anschließend auf einer Länge von ca. 8,5 km über Feldkirchen und den Kirchheimer Ortssteil Heimstetten bis zur Landkreisgrenze mit dem Landkreis Ebersberg.

Autobahn GmbH, Niederlassung Südbayern
BAB A8 Ost, München - Salzburg
Sechs streifiger Ausbau zwischen Achenmühle und Bernauer Berg

Projektsteuerung: Unterstützung der Projektleitung in der Bauvorbereitung

Wir freuen uns in den kommenden Jahren, die für die Region wichtige Infrastrukturmaßnahme von der Auftraggeberseite im Rahmen der Projektsteuerung zu begleiten.
Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung wurde dabei neben dem notwendigen Know-How im Bereich Projektsteuerung auch großer Wert auf umfangreiche Planungserfahrung im Bereich von Bundesfernstraßen gelegt, welche die Mayr Ingenieure mit einer Vielzahl von erfolgreich abgeschlossenen Projekten für die Autobahn GmbH in den letzten Jahren nachweisen konnten.
Der geplante sechs-streifige Ausbau erstreckt sich dabei auf einer Länge von ca. 7,8 km und beinhaltet eine Vielzahl von neu herzustellenden Unter- und Überführungsbauwerken.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich bei Frasdorf, in welchem die Gradiente der Autobahn zukünftig deutlich tiefer in einem ca. 600 m langem Tunnelbauwerk geführt wird.

Zweckverband Zentralkläranlage Ingolstadt
Erneuerung der Klärschlammentwässerung

Objektplanung Ingenieurbauwerke Leistungsphasen 5-9 mit örtlicher Bauüberwachung,
Fachplanung technische Ausrüstung, Tragwerksplanung

Wir freuen uns, dass wir im Anschluss an die Planungen der Leistungsphasen 1-4 auch die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung für die geplante Erneuerungsmaßnahme in der Zentralkläranlage (ZKA) Ingolstadt begleiten dürfen.
Die ZKA Ingolstadt zählt mit seiner derzeitigen Ausbaugröße von 275.000 Einwohnern zu den größten Kläranlagen der Region und ist seit vielen Jahren im Rahmen von verschiedenen Planungsmaßnahmen ein wichtiger Kunde für uns.
Bei der konkreten Maßnahme wird die vorhandene, in die Jahre gekommene Klärschlammentwässerungshalle grundlegend und unter laufendem Betrieb erneuert.