Erstellung eines parametrischen 3D-Bauwerksmodells eines räumlichen Rechens

Im Rahmen der Planungsbestrebungen zum Neubau eines räumlichen Rechens wurde von den Mayr-Ingenieuren ein parametrisches 3D-Bauwerksmodell des zu planenden Ingenieurbauwerks erstellt. Neben des konventionellen Planungsansatzes konnten die im Zuge der Entwurfsplanung erforderlichen Planunterlagen und relevante Massenaufstellungen umfassend aus dem entwickelten BIM-Bauwerksmodell abgeleitet und dem Bauherren zur weiteren Abstimmung und Freigabe zur Verfügung gestellt werden.

Neben der Möglichkeit zur Veranschaulichung der Planungs- und Bauabläufe mittels eines parametrischen 3D-Bauwerksmodells ermöglicht die Anwendung der BIM-Planungsmethodik die Abstimmung mit allen im Planungs- und Erstellungsprozess zu beteiligenden Akteuren zu vereinfachen.